Aktionstag gegen die „Deutsche Stimme“ in Riesa

VetoAm 21.06. veranstaltet der VVN-BdA einen Aktionstag mit Kundgebung und Demonstration gegen die in Riesa ansässige „Deutsche Stimme“, dem Verlag der NPD. Die Kampagne „Veto! Gegen jeden Rassismus“ ruft dabei zu einem eigenen Block auf. Wir als U.R.A. wollen uns an diesem beteiligen und gemeinsam mit euch nach Riesa fahren. Damit soll ein klares Zeichen gegen Nazipropaganda und NPD-Wahlkampf gesetzt werden. Unser Zugtreffpunkt ist um 10:30 Uhr hinter dem Neustädter Bahnhof (Ausgang Hansastraße), damit wir noch gemeinsam Tickets kaufen können. Start ist um 10:57 Uhr von Gleis 5 mit dem RE nach Riesa. Der Zug fährt auch über Hbf. und Bhf. Mitte, wenn ihr schon dort einsteigen wollt. Auch wenn in letzter Zeit viel los war aus Antifaperspektive wollen wir auch aus Dresden ein kraftvolles Zeichen gegen rassistische Hetze zur Landtagswahl setzen. Wir hoffen deswegen auf zahlreiche Beteiligung eurerseits. Im Anschluss an die Demonstration soll außerdem ein Konzert mit Feine Sahne Fischfilet in Riesa stattfinden, bei dem ihr den Tag gern ausklingen lassen könnt.
Sächsische Zustände in Riesa! Die Versammlungsbehörde des Landkreises Meißen gibt im Auflagenbescheid bekannt, dass die Abschlusskundgebung nicht direkt in Hör- und Sichtweite des Deutsche-Stimme-Verlags stattfinden darf. Stattdessen wurde sie auf einen 1km entfernten Platz beauflagt. Damit zeigen Sachsens Behörden einmal mehr, wie ihre Auffassung von Demokratie ist und bescheren so den (Neo-)Nazis einen ruhigen Samstag. Gegen die Auflage wurden juristische Mittel eingelegt.

Weitere Infos findet ihr hier:

Naziläden zu Baulücken!

Die Stadt Riesa kuscht vor der NPD