Zugtreffpunkt zur antirassistischen Demonstration in Freital am 29.Mai

 Am1777727331 29. Mai soll es in Freital eine weitere Demonstration für„Weltoffenheit und Toleranz“ geben – wir bitten euch daher um euren Support.

Wie wichtig es ist, den wenigen Freitaler*innen, welche sich offen gegen die unverhohlene Hetze der „besorgten Bürger*innen“ stellen, Unterstützung zu kommen zu lassen, bescheinigen die Vorgänge der letzten Wochen.

So kam es zu Übergriffen auf die Asylsuchendenunterkunft, wobei ein Bewohner* verletzt wurde, einem Angriff auf einen Geflüchteten, welcher dabei Verletzungen davon trug, und auch der Betreiber* der Unterkunft wurde bedroht. Immer wieder treffen sich „Asylkritiker*innen“ „spontan“ vor der Wohnstätte der Refugees um deutsche Tradition und Kultur zu pflegen. Soll heißen: vor der Asylsuchendenunterkunft wird Alkohol konsumiert und den Refugees aus der Gruppe heraus mit physischer Gewalt gedroht. Im Netz übertreffen sich die aufrechten Toitschen zudem gegenseitig in Vernichtungsphantasien, wobei sich schon lange keine Mühe mehr gegeben wird dies in der Anonymität, welche das Netz bietet, zu tun. Gehetzt und Aufgeheizt wird öffentlich einsehbar und teilweise mit Klarnamen.

Während die Mehrheit der Freitaler*innen das Ganze schweigend hinzunehmen scheint, üben sich die Verantwortlichen der Stadt nicht nur im, der deutschen liebgewonnenes, Gleichsetzen von „Links und Rechts“ – schlimmer noch, den Protesten gegen die rassistische Hetzte werden noch Steine in den Weg gelegt. So musste die antirassistische Demonstration am 22. Mai abgesagt werden, da nicht nur die Demoroute und Namen der Organisator*innen an Dritte weitergegeben wurden, sondern auch private Adressen der Antirassist*innen. Somit konnte für die Sicherheit der Demo als auch der der Teilnehmer*innen nicht mehr gesorgt werden.


Diese Zustände lassen befürchten, dass die Stimmung in Freital jederzeit kippen kann – der Mob auch die letzten Hemmungen fallen lässt. Deshalb kommt am 29. Mai mit uns nach Freital und zeigt den couragierten Menschen vor Ort, dass sie nicht allein sind und, dass wir die Hetzer*innen und Brandstifter*innen im Blick haben!

Wir treffen uns pünktlich 16:45 Uhr hinter dem Bahnhof Neustadt oder 17:15 im Hauptbahnhof (Gleis 14)!

Redebeitrag der URA (deutsch/englisch)