Beginn einer Reihe zu Faschismus, Neue Rechte und Neue Nazis

Antifa DresdenAm Mittwoch den 29.01 beginnt unsere Reihe mit der Veranstalltung des Referenten Mathias Wörsching los geht es 20 Uhr im AzConni und es gibt dazu Vegane-Küfa.

Zur Reihe:
In jüngerer Zeit gibt es neue Formen rechter Ideologien und Organisierungsversuche. Diese sind mal mehr, mal weniger rassistisch, antisemitisch, nationalistisch und gewalttätig. Die Frage ist: Welche Begriffe oder Bezeichnungen sind für sie angemessen? Denn sie einfach Nazis zu nennen, wäre zu unscharf und in vielen Fällen vor allem auch relativierend. Mit dieser Problematik soll sich unsere Veranstaltungsreihe beschäftigen. Wir werden uns mit verschiedenen neuen Strömungen beschäftigen und die Frage nach trennscharfen Begriffen stellen. Den Anfang macht Mathias Wörsching mit einer „Einführung in die (neueren) Faschismustheorien“. Er ist der Betreiber der Seite faschismustheorie.de und veröffentlicht seit Jahren Beiträge zum Thema, unter anderem in der Zeitschrift iz3w und im „Antifaschistischen Info-Blatt“.

Einführung in die (neueren) Faschismustheorien
mit Mathias Wörsching (Berlin)

Wenn es um Faschismus und die extreme Rechte ging, waren lange Zeit marxistische Erklärungsansätze oder auch die Begriffe und Modelle der Kritischen Theorie in der Linken vorherrschend. Seit einer Reihe von Jahren werden jedoch – vor allem ausserhalb Deutschlands – verstärkt alternative, neuere Faschismustheorien diskutiert, die sich auf die Ideologie und die Praxis faschistischer Bewegungen konzentrieren.
Die Veranstaltung wird die neueren Faschismustheorien von Autoren wie Z. Sternhell, G. Mosse, R. Griffin oder R. Paxton vorstellen und sich danach der Frage widmen, was Antifaschist/innen mit ihnen anfangen können – vor allem im Hinblick auf neuartige Erscheinungen der extremen Rechten wie zum Beispiel die „Identitären“.