In Bautzen gehen am 7. November 2015 die Anhänger*innen und Unterstützer*innen der Partei „Die Rechte“ zum inzwischen sechsten Mal auf die Straße. Wieder knüpfen die (Neo-)Nazis an die Stimmung der Mehrheitsgesellschaft an und versuchen diese weiter zu radikalisieren, indem sie Ungleichwertigkeitsdenken und Diskriminierung als vermeintliche Lösungsansätze komplexer gesellschaftspolitischer Problemlagen verkaufen. Bei den letzten Demostrationen schafften es die Rassist*innen bis zu 500 Gleichgesinnte, auch überregional zu mobilisieren. Dabei griffen ortsansässige (Neo-)Nazis Aktivist*innen an und versuchten den Gegenprotest einzuschüchtern.
Die „Basisgruppe Grenzenlos – Bautzen stellt sich quer“ mobilisiert deshalb zum kommenden Samstag erneut nach Bautzen um gegen die Hetze und Gewalt der (Neo-)Nazis zu protestieren. Wir unterstützen den Aufruf der „Basisgruppe Grenzenlos“, denn es ist wichtig, gerade in Orten wie Bautzen, in denen die Rechten sich sicher fühlen und einen großen gesellschaftlichen Rückhalt besitzen, die braune Hegemonie zu durchbrechen. Deshalb kommt zur Gegendemonstration am 7. November 2015, 14 Uhr am Bahnhof Bautzen!
Aus Dresden findet eine Busanreise statt. Bustickets gibts im König Kurt für 10€. Die genaue Abfahrtszeit und der Abfahrtsort stehen auf dem Ticket. Von einer Anreise mit der Bahn raten wir ab, da sich die Nazis direkt am Bahnhof Bautzen treffen.
Mehr Infos: http://bautzenstelltsichquer.blogsport.eu/