Grenzenlose Solidarität statt beschränktem Nationalismus!

antiziganismus1Am 1. Mai sind nicht nur in Plauen Nazis unterwegs, sondern auch im tschechischen Ústí nad Labem. Dazu gibt es einen Aufruf von Dresdner Gruppen und eine gemeinsame Anreise per Zug. Der Treffpunkt dafür ist am 1.Mai um 09:00Uhr vor dem Bahnhof Neustadt auf dem Schlesischen Platz. Letzte Infos zu dem Tag und was vor Ort geplant ist erfahrt ihr bei unserer Küfa am Mittwoch, den 30. April. Diese beginnt um 20:00 Uhr mit leckerem veganen Essen und im Anschluß läuft ein Film. Heute Abend findet die Infoveranstaltung für Plauen im Az-Conni statt, bei der auch über eine mögliche gemeinsame Anreise gesprochen werden soll. Also kommt zahlreich und informiert euch über den 1. Mai. Im Folgenden dokumentieren wir noch den Aufruf für Ústí nad Labem:

Auf­ruf zur Be­tei­li­gung an den Pro­tes­ten gegen den Na­zi­auf­marsch am 1. Mai in Ústí nad Labem

In den letz­ten Jah­ren gab es immer wie­der Pro­tes­te und Über­grif­fe durch or­ga­ni­sier­te Nazis gegen Ro­m_n­ja in der Tsche­chi­schen Re­pu­blik. Im Jahr 2013 fan­den fast an jedem Wo­chen­en­de und teil­wei­se in meh­re­ren Kom­mu­nen par­al­lel Auf­mär­sche statt. Viele Ein­woh­ner_in­nen der Ge­mein­den be­tei­lig­ten sich an den „Hass­mär­schen“. Be­reits am 15.​02.​2014 be­gann die „Sai­son“ für die Neo­na­zis wie­der. Auch deut­sche Nazis wie das „Freie Netz Süd“ mo­bi­li­sie­ren re­gel­mä­ßig für Events in Tsche­chi­en. Im Zuge des an­ste­hen­den Eu­ro­pa­wahl­kamp­fes hat die tsche­chi­sche Neo­na­zi­par­tei DSSS schon ei­ni­ge Ver­an­stal­tun­gen an­ge­kün­digt. Unter an­de­rem will sie am 1. Mai eine De­mons­tra­ti­on im nur 60 Ki­lo­me­ter von Dres­den ent­fern­ten Ústí nad Labem durch­füh­ren, für die auch freie Kräf­te in Tsche­chi­en mo­bi­li­sie­ren. Als Red­ner sind be­reits Tomáš Van­das, Par­tei­chef der DSSS, wie auch Paul Rze­haczek aus Leip­zig, Vor­sit­zen­der der JN Sach­sen, an­ge­kün­digt; wei­te­re „Gäste“ sol­len in den nächs­ten Tagen be­kannt­ge­ge­ben wer­den. Of­fi­zi­ell rech­net die DSSS mit ca 500 Teil­neh­mer_in­nen, die unter dem Motto „Die Zu­kunft ge­hört der tsche­chi­schen Krone, nicht dem Euro“ de­mons­trie­ren wer­den. Ob­wohl sich die De­mons­tra­ti­on dies­mal nicht di­rekt gegen Ro­m_n­ja rich­tet, be­steht eine reale Ge­fähr­dung, da sie nur 200 Meter ent­fernt von mehr­heit­lich von Ro­m_n­ja be­wohn­ten Häu­sern vor­bei­füh­ren soll.
Wäh­rend in der Re­gi­on um Ústí Ge­gen­pro­tes­te bis­her nur von klei­ne­ren Grup­pen und vor allem den Ro­m_n­ja selbst ge­tra­gen wur­den, wird in Ústí ge­ra­de eine neue Stra­te­gie ver­sucht. Im Bünd­nis mit ver­schie­de­nen zi­vil­ge­sell­schaft­li­chen Grup­pen wird unter an­de­rem über die Mög­lich­kei­ten von grö­ße­ren Blo­cka­den dis­ku­tiert – in jedem Fall sol­len die Pro­tes­te ge­mein­sam or­ga­ni­siert wer­den. Im Vor­feld fin­det be­reits eine öf­fent­li­che Dis­kus­si­onver­an­stal­tung statt, in der unter an­de­rem auch über die Er­fah­run­gen mit dem 13. Fe­bru­ar in Dres­den be­rich­tet wird.
Un­se­re So­li­da­ri­tät darf nicht an der Staats­gren­ze enden, des­halb wol­len wir die Pro­tes­te am 1. Mai in Ústí so­li­da­risch un­ter­stüt­zen.

Zug­treff­punkt für eine ge­mein­sa­me An­rei­se aus Dres­den:
1.Mai, 09:00Uhr: Bahn­hof Neu­stadt, Schle­si­scher Platz

Letz­te Infos:
30. April, 20:00 Uhr: AZ Conni

So­li­grup­pe gegen An­ti­ro­mais­mus Dres­den

Ein Gedanke zu „Grenzenlose Solidarität statt beschränktem Nationalismus!

Kommentare sind geschlossen.